ASCII

So jetzt ist Schluss mit den grässlichen Windows Fonts die so gut wie keine Sonderzeichen enthalten.

Ich habe per hand sämtliche ASCII Zeichen der original IBM Font die jeder in seinem Rechner hat (Bios, DOS und Linux) und diese als Windows Bitmap Font gespeichert Pixel für Pixel Zeichen für Zeichen also könnt ihr euch ja vorstellen welche arbeit das macht.

ASCII.ttf
  Eine normale True Type Font welche alle ASCII Zeichen korrekt darstellt. Ich empfehle Schriftgröße 11 da die Vectorzeichen anderenfalls in der Größe geändert werden und da besonders bei den Zeichen , und streifen auftreten können.
ASCII.fon
 

Diese Schriftart kann unter Windows als normale Font und auch in DOS boxen (9 x 16 und 9 x 8) benutzt werden.

 

Jedes Zeichen der ASCII VGA Font ist 9x16 Pixel und der ASCII EGA Font 9x8 Pixel wie die Orginal

Falls fehler gefunden werden bitte ich euch mir zu Mail´en welches Zeichen es ist.

Im folgenden einige Beispiele:

   

So jetzt endlich der Download link

ASCII.rar Mein Fontpack (beinhaltet die Font ASCII.ttf und ASCII.fon, eine komplette ASCII-Table und eine Readme File ASCIIde.nfo)

ASCII-Table.nfo
 

Diese File habe ich erstellt bevor ich mit der Font angefangen habe da ich diese im DOS Editor unter DOS 6.22 zum abzeichnen der Buchstaben brauchte. Als kleinen tipp wenn ihr ein bestimmtes Zeichen braucht druckt euch diese File aus und die Werte die unter Dec stehen z.b. 148 für das kleine ö könnt ihr mit [Alt] + 0148 also um das mal als allgemeines Beispiel darzustellen [Alt] + 0{Dec} in eueren Editor einfügen.

Ich wünsche euch jetzt viel spaß mit der Font und bitte macht sie publik

Abschließend möchte ich darauf hinweisen das ich hiermit diese Font als mein Eigentum betrachte also Bitte stehlt sie nicht ihr dürf sie aber frei weitergeben oder auf anderen Seiten Hosten gleiches gilt für die NFO. Die Font darf nicht ohne meine Einwilligung kommerziell genutzt werden. Das heißt wenn irgend wer diese Font mit einem Produkt verkaufen will Bitte eine Mail an mich.

(c) Eistee 2001